Tipps gegen Flugangst


Wenn die Angst mitfliegt
Tipps gegen Flugangst

Jeder sechste Deutsche leidet an Flugangst, Aviophobie genannt. Betroffene beruhigt auch nicht die Tatsache, dass das Flugzeug statistisch gesehen das sicherste Verkehrsmittel ist. Die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) verrät, wie man mit der Angst am besten umgeht.

Ursachen der Flugangst

Beschwerden durch Flugangst reichen von Panikattacken mit Atemnot und Herzrasen über Übelkeit bis zu Beklemmungen. „Angst im Flugzeug zu haben, kann aus dem Kontrollverlust heraus entstehen, schließlich legt man sein Schicksal in die Hände des Piloten und der Technik des Fliegers“, erläutert Thomas Seidel vom KKH-Serviceteam in Hagen. Zudem kann sie bedingt sein durch frühere Flugerlebnisse wie eine Notlandung oder wetterbedingt starke Turbulenzen. Diese Erlebnisse fördern oft die Sorge vor technischen Ausfällen oder gar einem Absturz. Bei der Flugangst kann es sich auch um eine Steigerung anderer Ängste  wie Platz- oder Höhenangst handeln.

Tipps gegen Flugangst

Nachfolgende Tipps helfen, besser mit der Angst vorm Fliegen umzugehen:

  • Stress kann Flugangst auslösen oder auch verstärken. Meiden Sie deshalb Stress vor dem Abflug. Nutzen Sie für die Reisevorbereitung eine Checkliste und planen Sie ausreichend Zeit für die Anfahrt zum Flughafen sowie das Einchecken ein.
  • Lassen Sie Ihre Angst zu und reden Sie mit jemandem Vertrauten darüber. Allein das lindert meist die Symptome.
  • Spezielle Atem- und Entspannungsübungen können helfen, aufkommende Panikattacken in Schach zu halten. Hilfreich ist das Erlernen von Entspannungsverfahren, etwa progressive Muskelentspannung oder Yoga. Entsprechende Kurse gibt es in Vereinen oder an Volkshochschulen. Die dort gelernten Übungen können Sie vor stressigen Situationen zu Hause wiederholen.
  • Verzichten Sie kurz vor dem Fliegen auf Kaffee oder andere koffeinhaltige Getränke. Forscher fanden heraus, dass Koffein Anspannungen verstärkt. Trinken Sie besser Wasser, Früchte- und Kräutertees.
  • Meiden Sie Alkohol, da er den empfundenen Kontrollverlust verstärken und so die Angst festigen kann. Beruhigend kann Kaugummikauen wirken. Probieren Sie es aus.
  • Lenken Sie sich während des Fluges und vor allem während des Starts und der Landung ab - mit einer spannenden Lektüre, Ihrer Lieblingsmusik vom MP3-Player oder einem Gespräch mit Ihrem Sitznachbarn.
  • Manchen Betroffenen helfen pflanzliche Beruhigungsmittel. Ihr Apotheker berät Sie hierzu gerne.
  • Wer als Urlauber oder Geschäftsreisender regelmäßig Angst an Bord erleidet, kann lernen, seine Angst in speziellen Flugangst-Seminaren in den Griff zu bekommen. Die Kosten variieren. Es gibt Seminare mit oder ohne echten Flug. Angeboten werden sie unter anderem von einigen Fluggesellschaften.

Quelle: Kaufmännische Krankenkasse (KKH)

News

Notdienst der Apotheken
Patient wird in der Apotheke bedient. Bei Notfällen an Feiertagen und nachts hilft der Apotheken-Notdienst mit Medikamenten weiter.

Bereitschaft rund um die Uhr

Wer über die Feiertage plötzlich erkrankt, muss nicht bis zum nächsten Werktag auf Medikamente und fachliche Beratung warten – dem Apotheken-Notdienst sei Dank.   mehr

Erste Hilfe bei Babyschnupfen
Erste Hilfe bei Babyschnupfen

Durchatmen erleichtern

Meist kommt er im zweiten Lebenshalbjahr: der erste Babyschnupfen. Für den Säugling ist eine verstopfte Nase dabei eine echte Herausforderung. Die Atmung ist erschwert, Trinken und Schlafen sind kaum noch möglich.   mehr

Wenn Nahrung Medikamente stört
Wenn Nahrung Medikamente stört

Von Milch bis Lakritze

Manche Nahrungsmittel können die Wirkung von Medikamenten verstärken oder abschwächen. Besonders aufpassen muss man z.B. bei Milch, Kaffee und Grapefruits.   mehr

Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!
Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!

Deutlich bessere Überlebenschancen

Bei Notfällen ist Zeit ein entscheidender Faktor. Das gilt auch, wenn Kinder einen Herzstillstand erleiden. Je früher dann reanimiert wird, umso höher sind die Überlebenschancen.   mehr

Softdrinks als Ballaststoffquelle?
Softdrinks als Ballaststoffquelle?

Statt Obst und Gemüse

In den Regalen der Supermärkte tauchen immer wieder neue Modegetränke auf. Jetzt machen ballaststoffreiche High-Fiber-Softdrinks von sich reden. Aber können sie die tägliche Portion Obst und Gemüse ersetzen?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Dezember

Was bei Nackenschmerzen hilft

Was bei Nackenschmerzen hilft

Medikamente, Wärme oder Schonen?

Nackenschmerzen sind häufig. Zum Glück steckt in den meisten Fällen keine ernste Erkrankung dahinter ... Zum Ratgeber
St. Georg-Apotheke
Inhaber Apothekerin Gudula Bader, Apothekerin Heike Griebl
Telefon 08136/12 13
Fax 08136/9 29 29
E-Mail mail@apotheke-indersdorf.de