Vegane Diät für Diabetiker?


Studie belegt Überlegenheit
Vegane Diät für Diabetiker?

Bessere Blutwerte, weniger Folgeerkrankungen und ein geringerer Medikamentenbedarf – im Test schnitt die vegane Ernährung besser ab als die klassische Diät für Diabetiker. Allerdings eignet sich die Ernährungsform nicht für jedermann.

Ein Morgen ohne Schinken, Käse und Frühstücksei? Für Veganer ist das alltäglich. Sie verzichten freiwillig auf alle Nahrungsmittel tierischen Ursprungs. Aus gesundheitlicher Sicht genießen sie dadurch viele Vorteile. Beispielsweise neigen sie kaum zu Übergewicht. Das schützt sie vor einer weiteren Volkskrankheit: Diabetes Typ 2. Denn die Stoffwechselkrankheit entwickelt sich meist als Folge eines zu hohen Körpergewichts.

Studie vergleicht Diäten

Nordamerikanische  Forscher von der George Washington University School of Medicine verordneten übergewichtigen Diabetikern zwei verschiedene Diäten. Die Hälfte der Teilnehmer erhielt vegane Kost, die andere ernährte sich gemäß den Empfehlungen der American Diabetes Association. Im Test zeigten sich die Veganer in allen Punkten überlegen: Sie hatten die besseren Blutwerte, entwickelten weniger Risikofaktoren für Herzkreis-Kreislauf-Erkrankungen und verloren mehr Gewicht. Einige benötigten sogar weniger Medikamente als zuvor.

Vorteile der veganen Ernährung

Die vegane Diät liefert viele vorteilhafte Nährstoffe: Ballaststoffe fördern das Sättigungsgefühl und reduzieren die Aufnahme von Cholesterin und Zucker. Ungesättigte Fettsäuren, zum Beispiel aus Olivenöl und Sojaprodukten, schützen vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die enthaltenen Zucker gehören meistens zur Klasse der komplexen Kohlenhydrate. Das heißt, sie zersetzen sich langsamer und lassen den Blutzuckerspiegel nicht so schnell ansteigen. Hinzu kommt, dass der niedrige Fettanteil in der veganen Kost kaum Anlass zu Übergewicht gibt.

Lebenslange Vitamin B12 Zufuhr

Eine Heilung dürfen sich Diabetiker von der veganen Diät nicht erwarten. Nichtsdestoweniger spielt die Ernährung eine Schlüsselrolle bei der Therapie. Prof. Joost, Vorstandsmitglied von diabetesDE–  Deutsche Diabetes-Hilfe rät Diabetikern, „ihr Körpergewicht durch eine gesunde Ernährung [zu] kontrollieren. „Dies kann, muss aber nicht durch eine vegane Ernährungsweise geschehen“, betont der Experte. Diabetiker, die sich für eine vegane Diät entscheiden, benötigen die Beratung eines Ernährungsexperten und eine lebenslange Vitamin B12 Zufuhr. Für Schwangere und Heranwachsende eignet sich die Diät grundsätzlich nicht.

Quelle: diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe

News

Notdienst der Apotheken
Patient wird in der Apotheke bedient. Bei Notfällen an Feiertagen und nachts hilft der Apotheken-Notdienst mit Medikamenten weiter.

Bereitschaft rund um die Uhr

Wer über die Feiertage plötzlich erkrankt, muss nicht bis zum nächsten Werktag auf Medikamente und fachliche Beratung warten – dem Apotheken-Notdienst sei Dank.   mehr

Erste Hilfe bei Babyschnupfen
Erste Hilfe bei Babyschnupfen

Durchatmen erleichtern

Meist kommt er im zweiten Lebenshalbjahr: der erste Babyschnupfen. Für den Säugling ist eine verstopfte Nase dabei eine echte Herausforderung. Die Atmung ist erschwert, Trinken und Schlafen sind kaum noch möglich.   mehr

Wenn Nahrung Medikamente stört
Wenn Nahrung Medikamente stört

Von Milch bis Lakritze

Manche Nahrungsmittel können die Wirkung von Medikamenten verstärken oder abschwächen. Besonders aufpassen muss man z.B. bei Milch, Kaffee und Grapefruits.   mehr

Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!
Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!

Deutlich bessere Überlebenschancen

Bei Notfällen ist Zeit ein entscheidender Faktor. Das gilt auch, wenn Kinder einen Herzstillstand erleiden. Je früher dann reanimiert wird, umso höher sind die Überlebenschancen.   mehr

Softdrinks als Ballaststoffquelle?
Softdrinks als Ballaststoffquelle?

Statt Obst und Gemüse

In den Regalen der Supermärkte tauchen immer wieder neue Modegetränke auf. Jetzt machen ballaststoffreiche High-Fiber-Softdrinks von sich reden. Aber können sie die tägliche Portion Obst und Gemüse ersetzen?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Dezember

Was bei Nackenschmerzen hilft

Was bei Nackenschmerzen hilft

Medikamente, Wärme oder Schonen?

Nackenschmerzen sind häufig. Zum Glück steckt in den meisten Fällen keine ernste Erkrankung dahinter ... Zum Ratgeber
St. Georg-Apotheke
Inhaber Apothekerin Gudula Bader, Apothekerin Heike Griebl
Telefon 08136/12 13
Fax 08136/9 29 29
E-Mail mail@apotheke-indersdorf.de