Medizin-Vorlesungsreihe für Kinder


Keine Angst vorm Krankenhaus
Medizin-Vorlesungsreihe für Kinder

Wie ist mein kleines Geschwisterkind in Mamas Bauch gekommen? Habe ich den Kopf nur zum Denken? Und warum vergessen wir im Schlaf das Atmen nicht? Diese und viele weitere Fragen beantworten Ärzte an der Berliner Charité.

Die Vorlesungsreihe an der Berliner Charité beginnt am 5. August. Sie richtet sich an neugierige Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, die mehr über das Wunder Mensch und Körper erfahren wollen. Wie richtige Studenten sitzen sie für eine Stunde im großen Hörsaal und erhalten spannende Einblicke in medizinische Zusammenhänge: Sie errfahren, wie unser Körper funktioniert, was unsere Organe Erstaunliches können, wie unser Gehirn arbeitet und wo Freude, Angst oder Wut entstehen. Und damit die schlauen Köpfe zu Hause darüber nachdenken und es ihren Eltern erzählen können, erhalten die „jüngsten Studenten“ Unterlagen zum Nachlesen. Für Kindergartenkinder bietet die Berliner Charité bereits seit einigen Jahren das sogenannte Teddykrankenhaus an, damit Scheu und Angst vor dem Arzt im weißen Kittel verlieren.

Sonntagsvorlesungen für Erwachsene

Wie andere Krankenhäuser bietet die Charité für Erwachsene Sonntagsvorlesungen an zu verschiedenen medizinischen Themen. Besonders frequentiert sind Vorlesungen zu häufigen Krankheiten wie Alzheimer, Schlaganfall, Diabetes, Demenz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, berichtet Jessica Oemisch von der Charité-Unternehmenskommunikation.

Die jüngsten Studenten als Mediziner und Patienten von morgen

Ziel der Kinder-Unis sei es, bei den jungen Menschen Begeisterung für medizinische Themen und den Beruf des Mediziners zu wecken, kommentiert Robert Schäfer, Experte für Gesundheitsmarketing. Darüber hinaus beabsichtigen die Ärzte, bei den Heranwachsenden ein Bewusstsein für gesundheitsbewusstes Verhalten zu fördern und Patienten zu gewinnen.

Auch in Hannover finden Kinder-Vorlesungen mit medizinischen Sachverhalten statt. In Düsseldorf organisiert die Heinrich-Heine-Universität im Universitätsklinikum Ringvorlesungen für Kinder – in diesem Sommersemester können kleine Neugierige an fünf Veranstaltungen teilnehmen.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Mehr Informatinen finden Interessierte auf den Webseiten der

Kinderuni-Charite Berlin
Kinderuni Hannover
Kinderuni Düsseldorf

News

Notdienst der Apotheken
Patient wird in der Apotheke bedient. Bei Notfällen an Feiertagen und nachts hilft der Apotheken-Notdienst mit Medikamenten weiter.

Bereitschaft rund um die Uhr

Wer über die Feiertage plötzlich erkrankt, muss nicht bis zum nächsten Werktag auf Medikamente und fachliche Beratung warten – dem Apotheken-Notdienst sei Dank.   mehr

Erste Hilfe bei Babyschnupfen
Erste Hilfe bei Babyschnupfen

Durchatmen erleichtern

Meist kommt er im zweiten Lebenshalbjahr: der erste Babyschnupfen. Für den Säugling ist eine verstopfte Nase dabei eine echte Herausforderung. Die Atmung ist erschwert, Trinken und Schlafen sind kaum noch möglich.   mehr

Wenn Nahrung Medikamente stört
Wenn Nahrung Medikamente stört

Von Milch bis Lakritze

Manche Nahrungsmittel können die Wirkung von Medikamenten verstärken oder abschwächen. Besonders aufpassen muss man z.B. bei Milch, Kaffee und Grapefruits.   mehr

Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!
Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!

Deutlich bessere Überlebenschancen

Bei Notfällen ist Zeit ein entscheidender Faktor. Das gilt auch, wenn Kinder einen Herzstillstand erleiden. Je früher dann reanimiert wird, umso höher sind die Überlebenschancen.   mehr

Softdrinks als Ballaststoffquelle?
Softdrinks als Ballaststoffquelle?

Statt Obst und Gemüse

In den Regalen der Supermärkte tauchen immer wieder neue Modegetränke auf. Jetzt machen ballaststoffreiche High-Fiber-Softdrinks von sich reden. Aber können sie die tägliche Portion Obst und Gemüse ersetzen?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Dezember

Was bei Nackenschmerzen hilft

Was bei Nackenschmerzen hilft

Medikamente, Wärme oder Schonen?

Nackenschmerzen sind häufig. Zum Glück steckt in den meisten Fällen keine ernste Erkrankung dahinter ... Zum Ratgeber
St. Georg-Apotheke
Inhaber Apothekerin Gudula Bader, Apothekerin Heike Griebl
Telefon 08136/12 13
Fax 08136/9 29 29
E-Mail mail@apotheke-indersdorf.de