Blutzuckerbingo am Weltdiabetestag


Aufmerksamkeit für Diabetes erhöhen
Blutzuckerbingo am Weltdiabetestag

Diabetes mellitus verändert maßgeblich das Leben der Betroffenen und zieht unbehandelt schwere gesundheitliche Folgen nach sich. Anlässlich des Weltdiabetestags am 14. November wollen Experten das Bewusstsein für die Erkrankung bundesweit stärken.

Diabetes mellitus ist eine chronische Störung des Blutzuckerstoffwechsels, bei der die Körperzellen nur eingeschränkt Zucker aus dem Blut aufnehmen. Der Blutzuckerspiegel steigt dadurch auf ein zu hohes Niveau an. Um diesen auf einen gesunden Wert einzustellen, besteht die Therapie je nach Diabetestyp im Insulin spritzen, in der Ernährungsumstellung, im Abbau des Übergewichts und in der Medikamenteneinnahme.

Aufmerksamkeitskampagne zum Weltdiabetestag

Sechs Millionen Menschen leiden in Deutschland an der Blutzuckerkrankheit. Auch die Dunkelziffer ist hoch. „Zwei Millionen Menschen in Deutschland haben Diabetes, ohne es zu wissen! Dabei lassen sich im frühen Stadium des Typ-2-Diabetes mögliche Spätfolgen noch besonders effektiv verhindern. Deshalb sollte man sein persönliches Risiko kennen!“, kommentiert Bastian Hauck, Gründer der #dedoc Diabetes Online Community und Initiator der Kampagne. „Mit unserer Aktion wollen wir Menschen mit und ohne Diabetes erreichen und das allgemeine Bewusstsein für die Krankheit und für die möglichen Risikofaktoren stärken.“

„Deutschland misst!“ – den Durchschnitts-Blutzuckerwert

Zum Weltdiabetestag am 14. November führt die #dedoc°-Diabetes Online gemeinsam mit ihren Partnern die bundesweite Aufmerksamkeitskampagne „Deutschland misst!“ durch. Dafür ruft sie alle Menschen mit und ohne Diabetes dazu auf, ihren Blutzuckerwert zu messen und anonym online zu stellen. Ihren Wert registrieren können Interessierte online auf www.blutzuckerbingo.de oder telefonisch unter 0800 292 4646 (0800 BZBINGO). Für diejenigen, die kein eigenes Messgerät besitzen, messen alle teilnehmenden Apotheken den Blutzuckerwert. Anschließend wird aus allen Werten der durchschnittliche Blutzuckerwert Deutschlands ermittelt. Darüber hinaus können die Teilnehmer ein #bzbingo°-Selfie teilen.

Selbsthilfe der Betroffenen in der #dedoc°Diabetes Online Community

Organisiert wird die Kampagne „Deutschland misst!“ von #dedoc°Diabetes Online Community gemeinsam mit diabetesDe – Deutsche Diabetes-Hilfe. dedoc°Diabetes Online Community wurde 2012 gegründet und ist ein Social-Media-basiertes Netzwerk von und für Menschen mit Diabetes. Im #dedoc°-TweetChat tauschen sich jeden Mittwoch Betroffene über ihren Alltag aus und unterstützen sich untereinander über Twitter.

Interessierte finden die dedoc°Diabetes Online Community auf www.dedoc.de.
Auf www.blutzuckerbingo.de können Teilnehmer ihren Blutzuckerwert hochladen und alle Neuigkeiten zur Kampagne erfahren.

News

Notdienst der Apotheken
Patient wird in der Apotheke bedient. Bei Notfällen an Feiertagen und nachts hilft der Apotheken-Notdienst mit Medikamenten weiter.

Bereitschaft rund um die Uhr

Wer über die Feiertage plötzlich erkrankt, muss nicht bis zum nächsten Werktag auf Medikamente und fachliche Beratung warten – dem Apotheken-Notdienst sei Dank.   mehr

Erste Hilfe bei Babyschnupfen
Erste Hilfe bei Babyschnupfen

Durchatmen erleichtern

Meist kommt er im zweiten Lebenshalbjahr: der erste Babyschnupfen. Für den Säugling ist eine verstopfte Nase dabei eine echte Herausforderung. Die Atmung ist erschwert, Trinken und Schlafen sind kaum noch möglich.   mehr

Wenn Nahrung Medikamente stört
Wenn Nahrung Medikamente stört

Von Milch bis Lakritze

Manche Nahrungsmittel können die Wirkung von Medikamenten verstärken oder abschwächen. Besonders aufpassen muss man z.B. bei Milch, Kaffee und Grapefruits.   mehr

Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!
Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!

Deutlich bessere Überlebenschancen

Bei Notfällen ist Zeit ein entscheidender Faktor. Das gilt auch, wenn Kinder einen Herzstillstand erleiden. Je früher dann reanimiert wird, umso höher sind die Überlebenschancen.   mehr

Softdrinks als Ballaststoffquelle?
Softdrinks als Ballaststoffquelle?

Statt Obst und Gemüse

In den Regalen der Supermärkte tauchen immer wieder neue Modegetränke auf. Jetzt machen ballaststoffreiche High-Fiber-Softdrinks von sich reden. Aber können sie die tägliche Portion Obst und Gemüse ersetzen?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Dezember

Was bei Nackenschmerzen hilft

Was bei Nackenschmerzen hilft

Medikamente, Wärme oder Schonen?

Nackenschmerzen sind häufig. Zum Glück steckt in den meisten Fällen keine ernste Erkrankung dahinter ... Zum Ratgeber
St. Georg-Apotheke
Inhaber Apothekerin Gudula Bader, Apothekerin Heike Griebl
Telefon 08136/12 13
Fax 08136/9 29 29
E-Mail mail@apotheke-indersdorf.de