Gefahr Kurzsichtigkeit bei Kindern


Ausreichend Zeit im Freien schützt
Gefahr Kurzsichtigkeit bei Kindern

Damit die Sehstärke von Kindern und Jugendlichen erhalten bleibt, ist ausreichend Zeit im Freien wichtig. Bereits wenige Minuten täglich verringern das Risiko für Kurzsichtigkeit.

Beinahe die Hälfte junger Erwachsener in Europa und in den USA ist von Kurzsichtigkeit (Myopia) betroffen. Im Vergleich zu einer Generation davor hat diese Form der Sehschwäche deutlich zugenommen. Mit 80-90 Prozent der Teenager und jungen Erwachsenen leiden besonders viele Chinesen darunter. Chinesische Forscher beschäftigten sich jetzt mit der Kurzsichtigkeit im Zusammenhang mit dem täglichen Aufenthalt im Freien.

Chinesische Studie belegt erstmals Zusammenhang

„Es gibt bereits einige Arbeiten, die darauf hindeuten, dass die Zeit, die Kinder im Freien verbringen, eine gewisse Schutzwirkung hat. Aber diese Daten legen eine Assoziation nahe, nicht eine Kausalität, das heißt, die Experten konnten nicht nachweisen, dass es sich um Ursache und Wirkung handelt“, erklärt Studienleiter Dr. Mingguang He von der Sun Yat-sen-Universität in Guangzhou, einer chinesischen Stadt im Süden des Landes, nahe Hong Kong. „Unsere Studie kann die Kausalität beweisen.“

Chinesische Studie zur Kurzsichtigkeit

An der Studie nahmen beinahe 2 000 Erstklässler von zwölf Schulen teil. Das Durchschnittsalter betrug sieben Jahre. Während die Hälfte der Schulen nichts an ihrem Stundenplan veränderte, verbrachten die Schüler der restlichen Bildungseinrichtungen täglich 40 Minuten im Freien. Darüber hinaus sollten die Eltern dieser Teilnehmer jedes Wochenende mit ihnen Aktivitäten im Freien durchführen.

Bereits 40 Minuten täglich im Freien schützt Sehkraft

Nach drei Jahren ermittelten die Forscher das Ergebnis: 30 Prozent der „Outdoor-Gruppe“ hatten eine Kurzsichtigkeit entwickelt, in der Kontrollgruppe waren es 40 Prozent. Demnach besteht ein um 23 Prozent verringertes Risiko für Kurzsichtigkeit bei denjenigen Kindern, die mehr Zeit im Freien verbringen. Den Grund dafür können die Forscher anhand experimenteller Versuche nur vermuten: Sie gehen davon aus, dass die Helligkeit im Freien so auf das Wachstum des Auges einwirkt, dass die Entwicklung der Kurzsichtigkeit unterbunden wird. Zusätzlich fokussiert das Auge draußen auf weit entfernte Gegenstände, was sich ebenfalls positiv auf den Erhalt der Sehkraft auswirkt.

Quelle: Scientific American, Washington Post, JAMA

News

Notdienst der Apotheken
Patient wird in der Apotheke bedient. Bei Notfällen an Feiertagen und nachts hilft der Apotheken-Notdienst mit Medikamenten weiter.

Bereitschaft rund um die Uhr

Wer über die Feiertage plötzlich erkrankt, muss nicht bis zum nächsten Werktag auf Medikamente und fachliche Beratung warten – dem Apotheken-Notdienst sei Dank.   mehr

Erste Hilfe bei Babyschnupfen
Erste Hilfe bei Babyschnupfen

Durchatmen erleichtern

Meist kommt er im zweiten Lebenshalbjahr: der erste Babyschnupfen. Für den Säugling ist eine verstopfte Nase dabei eine echte Herausforderung. Die Atmung ist erschwert, Trinken und Schlafen sind kaum noch möglich.   mehr

Wenn Nahrung Medikamente stört
Wenn Nahrung Medikamente stört

Von Milch bis Lakritze

Manche Nahrungsmittel können die Wirkung von Medikamenten verstärken oder abschwächen. Besonders aufpassen muss man z.B. bei Milch, Kaffee und Grapefruits.   mehr

Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!
Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!

Deutlich bessere Überlebenschancen

Bei Notfällen ist Zeit ein entscheidender Faktor. Das gilt auch, wenn Kinder einen Herzstillstand erleiden. Je früher dann reanimiert wird, umso höher sind die Überlebenschancen.   mehr

Softdrinks als Ballaststoffquelle?
Softdrinks als Ballaststoffquelle?

Statt Obst und Gemüse

In den Regalen der Supermärkte tauchen immer wieder neue Modegetränke auf. Jetzt machen ballaststoffreiche High-Fiber-Softdrinks von sich reden. Aber können sie die tägliche Portion Obst und Gemüse ersetzen?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Dezember

Was bei Nackenschmerzen hilft

Was bei Nackenschmerzen hilft

Medikamente, Wärme oder Schonen?

Nackenschmerzen sind häufig. Zum Glück steckt in den meisten Fällen keine ernste Erkrankung dahinter ... Zum Ratgeber
St. Georg-Apotheke
Inhaber Apothekerin Gudula Bader, Apothekerin Heike Griebl
Telefon 08136/12 13
Fax 08136/9 29 29
E-Mail mail@apotheke-indersdorf.de