Herbstliches Stimmungstief


Licht ins Dunkel bringen
Herbstliches Stimmungstief

Wenn die Tage kürzer und die Bäume kahler werden, überträgt sich die trübe Stimmung schnell aufs Gemüt. Schuld an dem so genannten „Winterblues“ ist das fehlende Licht. Zum Glück gibt es Wege aus dem Stimmungstief.

Je trüber die Tage, desto trostloser die Stimmung. Andrea Jakob-Pannier, Psychologin bei der Barmer GEK erklärt: „Die kürzer werdenden und dunklen Tage nehmen Einfluss auf unsere Stimmung, viele Menschen fühlen sich antriebslos und müde." Ein solcher Winterblues äußert sich unter anderem durch eine getrübte Stimmung, ein gesteigertes Schlafbedürfnis und Heißhunger auf Süßes.

Die chemischen Zusammenhänge hinter dem Stimmungstief

Ursächlich für den Winterblues ist ein Überschuss an Melatonin. Das Hormon regelt den Schlaf-Wach-Rhythmus. Es entsteht normalerweise nur in der Nacht. Wenn jedoch die Tage kürzer werden und die Lichteinstrahlung nachlässt, steigt der Melatoninspiegel tagsüber. Das führt zu Müdigkeit und depressiven Verstimmungen. Außerdem verbraucht der Körper zur Melatonin-Produktion das Glückshormon Serotonin, was die Stimmung zusätzlich trübt.

Licht ist die beste Medizin

„Die wichtigste Gegenmaßnahme ist Tageslicht, auch bei schlechtem Wetter“, so Jakob-Pannier. „Ein grauer Novembertag ist immer noch heller als das künstliche Licht in den eigenen, wenn auch gemütlichen und warmen vier Wänden“, erklärt die Psychologin. Sie rät zu täglichen Spaziergängen an der frischen Luft. Das hebe nicht nur die Stimmung, sondern bringe auch den Kreislauf in Schwung.

Wege aus der Dunkelheit

"Wer sich täglich über das Wetter beschwert, kommt schwerer aus der Lethargie heraus“, mahnt Jakob-Pannier. „Sinnvoller ist es, das Beste aus dem Tag zu machen, Pläne zu schmieden und aktiv zu werden." Zum Beispiel heben Ausdauersportarten wie Radfahren oder Joggen die Stimmung, indem sie Glückshormone freisetzen. Aber auch ein Gespräch mit einem engen Freund hilft, denn geteiltes Leid ist halbes Leid. Wer gerne kreativ wird, dekoriert seine Wohnung in aufmunternden Gelb-Orange-Rot-Tönen. Hobbyköche unternehmen einen Gang über den Wochenmarkt und bereiten sich einen bunten Obstsalat. Das hilft gleichzeitig gegen den Heißhunger auf Süßes. Fruchten alle Gegenmaßnahmen nicht, empfiehlt sich ein Gespräch mit dem Hausarzt. Er stellt fest, ob eine ernsthafte Depression vorliegt.

News

Notdienst der Apotheken
Patient wird in der Apotheke bedient. Bei Notfällen an Feiertagen und nachts hilft der Apotheken-Notdienst mit Medikamenten weiter.

Bereitschaft rund um die Uhr

Wer über die Feiertage plötzlich erkrankt, muss nicht bis zum nächsten Werktag auf Medikamente und fachliche Beratung warten – dem Apotheken-Notdienst sei Dank.   mehr

Erste Hilfe bei Babyschnupfen
Erste Hilfe bei Babyschnupfen

Durchatmen erleichtern

Meist kommt er im zweiten Lebenshalbjahr: der erste Babyschnupfen. Für den Säugling ist eine verstopfte Nase dabei eine echte Herausforderung. Die Atmung ist erschwert, Trinken und Schlafen sind kaum noch möglich.   mehr

Wenn Nahrung Medikamente stört
Wenn Nahrung Medikamente stört

Von Milch bis Lakritze

Manche Nahrungsmittel können die Wirkung von Medikamenten verstärken oder abschwächen. Besonders aufpassen muss man z.B. bei Milch, Kaffee und Grapefruits.   mehr

Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!
Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!

Deutlich bessere Überlebenschancen

Bei Notfällen ist Zeit ein entscheidender Faktor. Das gilt auch, wenn Kinder einen Herzstillstand erleiden. Je früher dann reanimiert wird, umso höher sind die Überlebenschancen.   mehr

Softdrinks als Ballaststoffquelle?
Softdrinks als Ballaststoffquelle?

Statt Obst und Gemüse

In den Regalen der Supermärkte tauchen immer wieder neue Modegetränke auf. Jetzt machen ballaststoffreiche High-Fiber-Softdrinks von sich reden. Aber können sie die tägliche Portion Obst und Gemüse ersetzen?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Dezember

Was bei Nackenschmerzen hilft

Was bei Nackenschmerzen hilft

Medikamente, Wärme oder Schonen?

Nackenschmerzen sind häufig. Zum Glück steckt in den meisten Fällen keine ernste Erkrankung dahinter ... Zum Ratgeber
St. Georg-Apotheke
Inhaber Apothekerin Gudula Bader, Apothekerin Heike Griebl
Telefon 08136/12 13
Fax 08136/9 29 29
E-Mail mail@apotheke-indersdorf.de