Vorsicht im Straßenverkehr


Wie Kinder sicher Rad fahren
Vorsicht im Straßenverkehr

Auch letztes Jahr verunglückten Kinder mit dem Rad auf Deutschlands Straßen. Die Techniker Krankenkasse gibt Eltern Hinweise, wie ihr Nachwuchs sicher im Straßenverkehr teilnimmt.

2014 hatten in Rheinland-Pfalz 364 Kinder mit dem Rad einen Unfall, 52 von ihnen verletzten sich schwer. Das ergaben Auswertungen aktueller Daten des Statistischen Bundesamtes durch die Techniker Krankenkasse (TK). Bezogen auf 100.000 Einwohner unter 15 Jahren ereignete sich in der Rheinland-Pfalz 70 Mal ein Unfall – in dem Bundesland ereigneten sich damit die viertwenigsten Unfälle von ganz Deutschland. Nur in Hessen, Thüringen und im Saarland verunglückten weniger Kinder mit dem Rad.

Jüngere Kinder mit dem Radfahren überfordert

Angesichts der hohen Zahlen fordert die TK Eltern auf, zu überlegen, ob sie ihre Kinder mit dem Rad in die Schule schicken: „Radfahren im Straßenverkehr kann jüngere Kinder überfordern, denn sie müssen alles gleichzeitig machen: treten, lenken, Balance halten, den Straßenverkehr im Auge behalten und die Verkehrsregeln beachten“, erklärt Anneliese Bodemar, Leiterin der TK-Landesvertretung Rheinland-Pfalz.

Begleitete Fahrgruppe als Alternative

Doch nicht jedes Kind will auf das Radfahren verzichten. Eine Alternative sehen Experten in einer begleiteten Fahrgruppe: Ein Elternteil fährt gemeinsam mit einem oder mehreren Kindern zur Schule. Die Eltern der beteiligten Kinder können sich dabei tageweise abwechseln. Sobald die Kinder die Fahrradprüfung in der dritten oder vierten Klasse bestanden haben, fahren sie ohne Begleitung eines Erwachsenen.

Sicherheitsregeln für den Straßenverkehr

Neben dem Beachten der Verkehrsregeln sind noch weitere Faktoren wichtig, damit die Kinder sicher im Straßenverkehr teilnehmen:

  • Auffällige und helle Kleidung sind notwendig, damit Kinder morgens im Dunkeln gesehen werden
  • Auch Reflektoren an Jacke und Ranzen stellen sicher, dass Schüler von jedem als Verkehrsteilnehmer erkannt werden
  • Eltern sollten die Räder ihres Nachwuchses auf Verkehrstüchtigkeit überprüfen
  • Der Helm darf beim Radfahren nicht fehlen

Junge Radfahrer können auf "TK-Logo", dem Online-Wissenschaftsmagazin der TK für Kinder, spielerisch ihr Wissen rund um Verkehrsregeln und Straßenschilder testen.

Unter www.tk.de finden Eltern Tipps, mit denen sie Ihre Kinder beim Trainieren koordinativer Fähigkeiten unterstützen.


News

Notdienst der Apotheken
Patient wird in der Apotheke bedient. Bei Notfällen an Feiertagen und nachts hilft der Apotheken-Notdienst mit Medikamenten weiter.

Bereitschaft rund um die Uhr

Wer über die Feiertage plötzlich erkrankt, muss nicht bis zum nächsten Werktag auf Medikamente und fachliche Beratung warten – dem Apotheken-Notdienst sei Dank.   mehr

Erste Hilfe bei Babyschnupfen
Erste Hilfe bei Babyschnupfen

Durchatmen erleichtern

Meist kommt er im zweiten Lebenshalbjahr: der erste Babyschnupfen. Für den Säugling ist eine verstopfte Nase dabei eine echte Herausforderung. Die Atmung ist erschwert, Trinken und Schlafen sind kaum noch möglich.   mehr

Wenn Nahrung Medikamente stört
Wenn Nahrung Medikamente stört

Von Milch bis Lakritze

Manche Nahrungsmittel können die Wirkung von Medikamenten verstärken oder abschwächen. Besonders aufpassen muss man z.B. bei Milch, Kaffee und Grapefruits.   mehr

Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!
Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!

Deutlich bessere Überlebenschancen

Bei Notfällen ist Zeit ein entscheidender Faktor. Das gilt auch, wenn Kinder einen Herzstillstand erleiden. Je früher dann reanimiert wird, umso höher sind die Überlebenschancen.   mehr

Softdrinks als Ballaststoffquelle?
Softdrinks als Ballaststoffquelle?

Statt Obst und Gemüse

In den Regalen der Supermärkte tauchen immer wieder neue Modegetränke auf. Jetzt machen ballaststoffreiche High-Fiber-Softdrinks von sich reden. Aber können sie die tägliche Portion Obst und Gemüse ersetzen?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Dezember

Was bei Nackenschmerzen hilft

Was bei Nackenschmerzen hilft

Medikamente, Wärme oder Schonen?

Nackenschmerzen sind häufig. Zum Glück steckt in den meisten Fällen keine ernste Erkrankung dahinter ... Zum Ratgeber
St. Georg-Apotheke
Inhaber Apothekerin Gudula Bader, Apothekerin Heike Griebl
Telefon 08136/12 13
Fax 08136/9 29 29
E-Mail mail@apotheke-indersdorf.de