Sport fördert schulische Qualitäten


Spielend Disziplin lernen
Sport fördert schulische Qualitäten

Wie lernen Kinder Disziplin, Konzentration und Verantwortung? Kanadische Forscher wissen darauf eine Antwort: durch Sport. Vor allem Mannschaftsportarten sollen die schulischen Qualitäten des Nachwuchses fördern.

Kinder, die in der Schule durch außergewöhnliche soziale Qualitäten auffallen, haben oft eine Gemeinsamkeit: Sie nehmen bereits seit dem Kindergartenalter an strukturierten, sportlichen Aktivitäten teil. Laut einer kanadischen Studie erweisen sich junge Sportler als besonders diszipliniert. Sie arbeiten konzentrierter, übernehmen Verantwortung, befolgen leichter Anweisungen und gehen besser mit ihren Aggressionen um.

Kanadische Studie beleuchtet den Zusammenhang zwischen Sport und Disziplin

Die kanadische Forscherin Prof. Linda Pagani arbeitet an der Universität Montreal und dem dazugehörigen CHU Sainte-Justine Kinderkrankenhaus. Zusammen mit ihren Forscherkollegen hat sie die Daten von 2.694 Kindern untersucht, die zwischen 1997 und 1998 in Quebec geboren wurden. Bei ihren Recherchen stützten sich die Wissenschaftler auf die Aussagen einer öffentlichen Datenbank und die Auskünfte von Lehrern und Eltern.

Fördert Sport schulische Qualitäten?

"Unser Ziel war es, zwei Fragen zu beantworten“, berichtet Prof. Pagani: „Zum einen: Kann die Teilnahme an außerschulischen Aktivitäten im Kindergarten vorhersagen, wie viel Selbstdisziplin Kinder in der vierten Klasse besitzen? Und zweitens: Lässt sich anhand der Selbstdisziplin im Kindergartenalter eine Einschätzung über die sportlichen Aktivitäten in der vierten Klasse machen?" Die Studie belegt: Viertklässler, die im Kindergartenalter an regelmäßigen, strukturierten sportlichen Aktivitäten teilgenommen haben, sind disziplinierter als ihre Altersgenossen. Auch tendieren sie eher dazu, sich in Schule und Freizeit zu engagieren. Der Einfluss zwischen Sport und Disziplin ist also wechselseitig.

Sport fördert Disziplin und Verantwortungsgefühl

Prof. Pagani erklärt das Phänomen folgendermaßen: Das Zugehörigkeitsgefühl zu einem Team und das Arbeiten auf ein gemeinsames Ziel hin fördern Disziplin und Verantwortungsgefühl. Entsprechend erweisen sich vor allem Mannschaftssportarten als wertvoll für die Charakterbildung. Die Forscherin hofft, dass Politiker das Ergebnis berücksichtigen und Kindern künftig mehr Spielplätze und sportliche Aktivitäten zur Verfügung stellen werden.

News

Notdienst der Apotheken
Patient wird in der Apotheke bedient. Bei Notfällen an Feiertagen und nachts hilft der Apotheken-Notdienst mit Medikamenten weiter.

Bereitschaft rund um die Uhr

Wer über die Feiertage plötzlich erkrankt, muss nicht bis zum nächsten Werktag auf Medikamente und fachliche Beratung warten – dem Apotheken-Notdienst sei Dank.   mehr

Erste Hilfe bei Babyschnupfen
Erste Hilfe bei Babyschnupfen

Durchatmen erleichtern

Meist kommt er im zweiten Lebenshalbjahr: der erste Babyschnupfen. Für den Säugling ist eine verstopfte Nase dabei eine echte Herausforderung. Die Atmung ist erschwert, Trinken und Schlafen sind kaum noch möglich.   mehr

Wenn Nahrung Medikamente stört
Wenn Nahrung Medikamente stört

Von Milch bis Lakritze

Manche Nahrungsmittel können die Wirkung von Medikamenten verstärken oder abschwächen. Besonders aufpassen muss man z.B. bei Milch, Kaffee und Grapefruits.   mehr

Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!
Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!

Deutlich bessere Überlebenschancen

Bei Notfällen ist Zeit ein entscheidender Faktor. Das gilt auch, wenn Kinder einen Herzstillstand erleiden. Je früher dann reanimiert wird, umso höher sind die Überlebenschancen.   mehr

Softdrinks als Ballaststoffquelle?
Softdrinks als Ballaststoffquelle?

Statt Obst und Gemüse

In den Regalen der Supermärkte tauchen immer wieder neue Modegetränke auf. Jetzt machen ballaststoffreiche High-Fiber-Softdrinks von sich reden. Aber können sie die tägliche Portion Obst und Gemüse ersetzen?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Dezember

Was bei Nackenschmerzen hilft

Was bei Nackenschmerzen hilft

Medikamente, Wärme oder Schonen?

Nackenschmerzen sind häufig. Zum Glück steckt in den meisten Fällen keine ernste Erkrankung dahinter ... Zum Ratgeber
St. Georg-Apotheke
Inhaber Apothekerin Gudula Bader, Apothekerin Heike Griebl
Telefon 08136/12 13
Fax 08136/9 29 29
E-Mail mail@apotheke-indersdorf.de